Sport kennt kein Alter, denn Gesundheit kennt auch keines. Man will ewig jung bleiben, nur ist dies biologisch nicht möglich. Dennoch ist es nicht unmöglich auch im hohen alter fit zu sein. Uns allein ist es überlassen was wir daraus machen. Wollt ihr als Oma/Opa euren Enkelkindern hinterherrennen können oder ihnen nur zusehen wie sie im Garten umherlaufen?

Gesundheit muss gepflegt werden und mit Sport und einer gesunden Ernährung seid ihr auf dem richtigen Weg. Schweift nicht von dem Weg ab mit dem Gedanken: „Ah, in dem Alter brauche ich kein Sport mehr nutzt ja eh nichts!“ oder ähnlichem. Gesundheit nutzt immer was nur erkennen wir es erst wenn wir krank sind. Lasst es nicht so weit kommen. Euer Körper ist das Wichtigste was ihr habt und ihn zu missbrauchen gleicht einer systematischen Selbstzerstörung.

hqdefault

Ein +60 jähriger Arnold sieht dank Sport besser aus als viele 20-jährige.

Nicht nur verliert ihr Elan und Energie im Alter, sondern bekommt auch Gelenk- und Muskelschmerzen. All das könnt ihr mit Bewegung vorbeugen. Sich gesund zu halten ist essentiell und hilft auch eure Psyche auf Trab zu halten. Sport ist auch ein Kampf gegen Depressionen vergesst das nicht.

Niemand redet davon, das ihr Hardcore Bodybuilder MMA Strongman Athleten werden sollt. Sport kann auch nur dem Ziel der Gesundheitserhaltung dienen. Es muss nicht mehr, nicht weniger sein. Natürlich gibt es auch 100 Jährige Marathonläufer, 90 Jährige Schwimmer und 80 Jährige Kraftdreikämpfer, aber nichts davon ist ein Muss. Das geschieht lediglich aus freiem Willen und das, weil sich diese Personen jung und fit fühlen.

Bildschirmfoto 2016-05-03 um 15.38.55

Mein 60 jähriger Vater beim Kniebeugen…. Was ist deine Ausrede?

Jeder kennt das Sprichwort „Du bist so jung wie du dich fühlst“. Dieses Sprichwort könnt ihr wörtlich nehmen um euch fit zu halten. Wir alle wollen Komplimente wie „Du alterst nicht, du wirst jünger!“, „Was ist dein Geheimnis für die ewige Jugend!“, „Bekomme ich ein Autogramm Superman/woman?“ hören. Ok der letzte Spruch ist unpassend und auch aus meiner Fantasie entsprungen, aber wir alle würden uns bei solchen Worten besser fühlen. Vor allem wenn wir uns mal nicht jung, sportlich und gesund fühlen kann das sehr aufbauend wirken.

Also Freunde ab zum schwitzen, legt den Seniorentitel ab und denkt daran:

„Ihr seid niemals zu alt!“